Korrekte Brusthaubenanpassung

Der Bereich der Brust, der in Kontakt mit der Brusthaube ist, beinhaltet die komplexen, sich verzweigenden Milchgänge. Wie wir wissen, befinden sich diese sehr dicht unter der Hautoberfläche. Druckausübung auf die Milchgänge und das Gewebe sollte vermieden werden, um sicherzustellen, dass die Milch frei fließen kann [7].

Bevor die anatomischen Bereiche der Brust, die mit der Brusthaube interagieren näher betrachtet werden, sollten die verschiedenen Teile der Brusthaube definiert werden.

Es ist wichtig die Brusthaube zu betrachten als hätte sie 2 Schlüsselkomponenten:


Der Tunnel:

  • Der Tunnel sollte der Mamille angepasst sein.
  • Der Tunnel sollte ein wenig größer als der Durchmesser der Mamille sein.
  • Die Mamille sollte sich frei im Tunnel bewegen können.


Die Haube

  • Die Haube sollte der Brust angepasst sein.
  • Die Haube sollte die Brust behutsam kontaktieren
  • Das Brustgewebe sollte nicht in die Haube hineingezogen werden.
Forschung Flex Winkel

Damit man identifizieren kann, welche Tunnelgrößen am besten für welchen Mamillen-Durchmesser passen wurde die „4 mm Regel“ entwickelt. Die Regel besagt, dass der Tunneldurchmesser 4 mm größer sein sollte als der Durchmesser der Mamille, bevor die Mutter das Pumpen beginnt. Dies hat den Grund, dass sich der Durchmesser der Mamille der Mutter während des Stillens und während des Pumpens um 2–3 mm vergrößert (von 12 auf 14–15 mm). Die 4 mm Regel berücksichtigt diese Zunahme Sie stellt sicher, dass die Mamille 4 mm Platz hat um sich auszudehnen, was wieder- um dabei hilft sicherzustellen, dass die Mamille sich zu jeder Zeit frei im Tunnel bewegen kann [8].

Forschung Flex 4 mm Regel

Das Bild in der Mitte zeigt einen korrekten Sitz der Brusthaube. Sowohl vor als auch während des Milchspendereflexes werden die Milchgänge nicht komprimiert. Sie können sich ausdehnen und die Milch kann frei durch das Transportsystem fließen.

Wenn die Tunnelgröße zu klein für die Mamille ist, können sich die Milchgänge in der Mamille nicht mehr ausdehnen, was potenziell den Milchfluss reduziert. Zudem kann sie sich nicht frei im Tunnel bewegen. Ist der Tunnel zu groß, tritt zu viel Gewebe in den Tunnel. Wenn dies der Fall ist, werden die Milchgänge in der Gegend der Areola komprimiert.

Brusthaubengroessen

In beiden Situationen ist das Ergebnis dasselbe: Es besteht die Gefahr von reduziertem Milchfluss und Diskomfort für die Mutter.

Ein sehr wichtiger Punkt ist ebenfalls, dass sich die Größe der Brusthaube über die Zeit verändern kann. Das ist von besonderer Bedeutung innerhalb der ersten Tage nach Geburt. Wenn die Mütter intravenös große Gaben an Flüssigkeiten unter der Geburt er- halten haben, kann dies in Ödemen der Körpergewebe resultieren. Wenn diese Ödeme in der Brust und der Mamille auftreten, resultiert dies in einer Notwendigkeit eine größere Brusthaube zu nutzen, bis die Flüssigkeiten wieder aus dem Körper ausgeschieden sind [9].

Mehr lesen: Literaturhinweise

[7] Ramsay DT et al. J Anat 206 2005; 525–534

[8] Prime DK. Dynamics of milk flow and milk ejection during breast expression in women [PhD Thesis]: The University of Western Australia; 2010

[9] Kujawa-Myles S et al. Int Breastfeed J 2015; 10: 18