Rezept einreichen und die Milchpumpe Symphony direkt über Medela mieten

Sie möchten die Milchpumpe Symphony bei Medela mieten? Dann bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten: Sie können die Milchpumpe über eine ärztliche Verordnung bei uns ohne Zuzahlung erhalten oder auch ganz unkompliziert privat mieten.

Besteht bei Ihnen oder Ihrem Kind eine medizinische Indikation für eine Milchpumpe, erhalten Sie von Ihrem Gynäkologen oder Ihrem Kinderarzt eine ärztliche Verordnung bzw. ein Rezept, das Sie bei uns einreichen können.

Wichtig dabei ist, dass die Verordnung alle relevanten Informationen enthält und von Ihnen und Ihrem Arzt unterschrieben ist (Musterrezept). Das Originalrezept schicken Sie dann bitte per Post an uns – zusammen mit dem unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag.

Möchten Sie die Milchpumpe Symphony privat mieten, also auf eigene Kosten, reicht es aus, wenn Sie uns einfach nur den unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag zusenden.

In jedem Fall erhalten Sie Ihre Mietpumpe etwa zwei Tage nachdem der Vertrag bei uns angekommen ist. Soll es besonders schnell gehen, können Sie uns den Vertrag zusätzlich vorab per Mail (kundenservice@medela.de) zusenden. Am Ende der Mietzeit senden Sie uns die Pumpe einfach im Originalkarton wieder zurück und erhalten Ihre bei uns hinterlegte Kaution.

Möchten Sie die Pumpe über die auf dem Rezept angegebene Dauer hinaus ausleihen, können Sie die Milchpumpe jederzeit privat weitermieten oder aber das Rezept bei Ihrem Arzt verlängern lassen – falls der Bedarf weiterhin medizinisch begründet ist. Sprechen Sie einfach mit ihrem Arzt.

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich beachten, wenn ich eine ärztliche Verordnung einreichen möchte?

Das Rezept muss alle wichtigen Informationen enthalten:

  • eine Diagnose (wird das Rezept über das Kind ausgestellt, muss die Diagnose auch das Kind betreffen. Wird das Rezept auf die Mutter ausgestellt, muss die Diagnose die Mutter betreffen.)
  • die Verordnungsdauer
  • die Hilfsmittel-Nummer (optional)
  • die korrekte Bezeichnung für die Milchpumpe: „elektrische Intervallmilchpumpe“
  • der Arzt muss festlegen, ob er ein Einzel- oder ein Doppelpumpset verschreiben möchte
  • das Rezept muss auf der Vorderseite von Ihrem Arzt unterschrieben sowie gestempelt und auf der Rückseite von Ihnen selbst unterschrieben sein (die Unterschrift reicht aus, es muss kein Datum genannt werden).

Hier sehen Sie ein Musterrezept, mit allen wichtigen Angaben, das Sie gerne Ihrem Arzt vorlegen können.

Bitte senden Sie uns das Originalrezept zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag (Achtung, bitte auf allen 3 Seiten unterschreiben) per Post an diese Adresse:

Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG
Georg-Kollmannsberger-Straße 2
85386 Dietersheim

Wie lange dauert es bis ich die Milchpumpe bekomme?

Sie erhalten Ihre Milchpumpe etwa zwei Tage nachdem der Vertrag bei uns eingetroffen ist. Wir versenden die Pumpe noch am selben Tag, wenn die Unterlagen bis 13:00 Uhr bei uns angekommen sind. 

Soll es besonders schnell gehen, können Sie uns den Vertrag zusätzlich vorab per Mail (kundenservice@medela.de) zusenden. Bitte schicken Sie den Originalvertrag und ggf. die ärztliche Verordnung anschließend an die oben genannte Adresse. 
 

Welche Kosten erwarten mich?

Wir schicken Ihnen die Symphony kostenlos zu, Sie tragen nur die Portogebühr für das Zurücksenden (6,90 Euro) – bitte bewahren Sie für die Rücksendung den Karton auf. 

Besteht bei Ihnen oder Ihrem Kind eine medizinische Indikation, kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Sie müssten ausschließlich bei uns eine Kaution von 100,00 Euro hinterlegen, die Sie aber innerhalb weniger Tage nach der Rückgabe zurückerstattet bekommen. 

Übernimmt Ihre Krankenkasse keine Kosten, können Zusatzkosten für die Miete der Milchpumpe anfallen. Der Tagessatz für die Milchpumpenmiete beträgt 2,50 Euro.

Eine Zahlung ist per Bankeinzug möglich. Hierfür müssen Sie eine deutsche Bankverbindung sowie einen deutschen Wohnsitz haben. Die Vermietung der Symphony ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Kann ich die Miete verlängern?

Wenn Ihre ärztliche Verordnung für die Symphony ausgelaufen ist, kann Ihr Arzt das Rezept verlängern, falls weiterhin ein medizinisches Problem besteht. Senden Sie uns hierfür einfach die Rezeptverlängerung per Post zu. 

Wollen Sie die Milchpumpe privat weitermieten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kundenservice@medela.de mit allen wichtigen Angaben (Name, Adresse). 
 

Was muss ich beachten, wenn ich die Symphony zurücksende?

Bitte heben Sie den Karton auf, mit dem wir Ihnen die Pumpe zugeschickt haben. So können Sie die Pumpe später unkompliziert wieder verpacken und zurücksenden.

Den Rücksendeaufkleber erhalten Sie von uns zusammen mit dem gegengezeichneten Hilfsmittelabgabevertrag gleich zu Beginn der Miete. Die Portokosten von 6,90 Euro sind von Ihnen zu tragen.

Bitte senden Sie uns nur die Pumpe zurück, das Zubehörset bleibt Ihr Eigentum.

Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie noch Fragen zur Symphony-Miete haben, melden Sie sich gerne bei uns:  

Email: kundenservice@medela.de

Telefon: +49 89 31 97 59-0
Fax: +49 89 31 97 59 99

Post-Adresse:
Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG 
Georg-Kollmannsberger-Straße 2
85386 Dietersheim
 

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