Wann beginnt dein Mutterschutz?

Du fieberst der Ankunft deines Babys entgegen und zählst die Tage! Doch nicht nur die Freude auf die Geburt ist groß, sondern auch die Freude auf den Mutterschutz. Doch wie lange ist es noch bis zum Beginn deines Mutterschutzes? Mit unserem Mutterschutzrechner kannst du ganz einfach Beginn und Ende der Elternzeit berechnen lassen.

mutterschutz-berechnen-kalender-2880x2160

lumen-digital

Wie lange ist der Mutterschutz?

Die Mutterschutzfrist beschreibt einen Zeitraum vor und nach der Geburt, in dem du nicht arbeiten darfst. Dein Mutterschutz beginnt sechs Wochen vor dem geplanten Geburtstermin und endet acht Wochen danach.

Bevor du nun im Kalender die Wochen abzählst, kannst du den Beginn deines Mutterschutzes ganz einfach mit unserem Medela Mutterschutzrechner berechnen. Wir zeigen dir, wie es funktioniert:

1

Datum auswählen

?
2

Bitte auswählen

?

Mehrlingsgeburt

Ja
Nein

Frühgeburt

Ja
Nein
Berechnen

Mutterschutz berechnen: Der Geburtstermin ist entscheidend

Das einzige, was du für die Berechnung des Mutterschutzes kennen musst, ist der Entbindungstermin, den dein Arzt berechnet hat. Weißt du den Geburtstermin noch nicht, dann kannst du ihn ganz einfach mit unserem Geburtsterminrechner ausrechnen. Weicht der tatsächliche Geburtstermin später von dem geplanten ab, kannst du in unserem Mutterschutzrechner deinen Mutterschutz mit diesem Termin neu berechnen – ggf. verlängert sich hierdurch nämlich die Schutzfrist nach der Geburt.

Frühgeburt oder Mehrlingsgeburt – welche Rolle spielt das bei der Berechnung des Mutterschutzes?

Bei einer Mehrlingsgeburt oder einer Frühgeburt sieht das Mutterschutzgesetz auch eine verlängerte Schutzfrist nach der Geburt vor, weswegen unser Mutterschutzrechner für dich auch diese Fälle abdeckt und dir deinen Mutterschutz schnell berechnet.

Jetzt Mutterschutz berechnen!

Sechs ruhige Wochen vor der Geburt, nur für dich und deinen kleinen Bauchbewohner. Zum Ausruhen, Einstimmen, Vorbereiten. Den ersten Tag deines neuen Lebens erfährst du hier. Einfach deine Daten eingeben – und vorfreuen!

Bei Fragen kannst du uns jederzeit unter beratung@medela.de schreib oder ganz einfach über Facebook oder Instagram.