Rezept einreichen und die Milchpumpe Symphony direkt über Medela mieten

Stillen Symphony

Du möchtest die Milchpumpe Symphony bei Medela mieten? Dann bieten wir dir zwei Möglichkeiten: Du kannst die Milchpumpe über eine ärztliche Verordnung bei uns ohne Zuzahlung erhalten oder auch ganz unkompliziert privat mieten.

Besteht bei dir oder deinem Kind eine medizinische Indikation für eine Milchpumpe, erhältst du von deinem Gynäkologen oder deinem Kinderarzt eine ärztliche Verordnung bzw. ein Rezept, das du bei uns einreichen kannst.

Wichtig dabei ist, dass das Rezept alle relevanten Informationen enthält und sowohl vom Arzt auf der Vorderseite, als auch von dir selbst auf der Rückseite, unterschrieben ist (Musterrezept). Das Originalrezept schickst du dann bitte per Post an uns – zusammen mit dem unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag.

Möchtest du die Milchpumpe Symphony privat mieten, also auf eigene Kosten, reicht es aus, wenn du uns einfach nur den unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag zusendest.

In jedem Fall erhältst du deine Mietpumpe etwa zwei Tage nachdem der Vertrag bei uns angekommen ist. Soll es besonders schnell gehen, kannst du uns den Vertrag zusätzlich vorab per Mail (kundenservice@medela.de) zusenden. Am Ende der Mietzeit sendest du uns die Pumpe einfach im Originalkarton wieder zurück und erhältest die bei uns hinterlegte Kaution.

Möchten du die Pumpe über die auf dem Rezept angegebene Dauer hinaus ausleihen, kannst du die Milchpumpe jederzeit privat weitermieten oder aber das Rezept bei deinem Arzt verlängern lassen – falls der Bedarf weiterhin medizinisch begründet ist. Sprich einfach mit deinem Arzt.

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich beachten, wenn ich eine ärztliche Verordnung einreichen möchte?

Das Rezept muss alle wichtigen Informationen enthalten:

  • eine Diagnose (wird das Rezept über das Kind ausgestellt, muss die Diagnose auch das Kind betreffen. Wird das Rezept auf die Mutter ausgestellt, muss die Diagnose die Mutter betreffen.)
  • die Verordnungsdauer
  • die Hilfsmittel-Nummer (optional)
  • die korrekte Bezeichnung für die Milchpumpe: „elektrische Intervallmilchpumpe“
  • der Arzt muss festlegen, ob er ein Einzel- oder ein Doppelpumpset verschreiben möchte
  • das Rezept muss auf der Vorderseite von deinem Arzt unterschrieben sowie gestempelt und auf der Rückseite von dir selbst unterschrieben sein (die Unterschrift reicht aus, es muss kein Datum genannt werden).

Hier siehst du ein Musterrezept, mit allen wichtigen Angaben, das du gerne deinem Arzt vorlegen kannst.

Bitte sende uns das Originalrezept zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Hilfsmittelabgabevertrag (Achtung, bitte auf allen 3 Seiten unterschreiben) per Post an diese Adresse:

Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG
Georg-Kollmannsberger-Straße 2
85386 Dietersheim

Wie lange dauert es bis ich die Milchpumpe bekomme?

Du erhältst deine Milchpumpe etwa zwei Tage nachdem der Vertrag bei uns eingetroffen ist. Wir versenden die Pumpe noch am selben Tag, wenn die Unterlagen bis 13:00 Uhr bei uns angekommen sind. 

Soll es besonders schnell gehen, kannst du uns den Vertrag zusätzlich vorab per Mail (kundenservice@medela.de) zusenden. Bitte schick den Originalvertrag und ggf. die ärztliche Verordnung anschließend an die oben genannte Adresse. 
 

Welche Kosten erwarten mich?

Wir schicken dir die Symphony kostenlos zu, du trägst nur die Portogebühr für das Zurücksenden (6,90 Euro) – bitte bewahre für die Rücksendung den Karton auf. 

Besteht bei dir oder deinem Kind eine medizinische Indikation, kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Du musst ausschließlich bei uns eine Kaution von 100,00 Euro hinterlegen, die du aber innerhalb weniger Tage nach der Rückgabe zurückerstattet bekommen. 

Übernimmt deine Krankenkasse keine Kosten, können Zusatzkosten für die Miete der Milchpumpe anfallen. Der Tagessatz für die Milchpumpenmiete beträgt 2,50 Euro.

Eine Zahlung ist per Bankeinzug möglich. Hierfür musst du eine deutsche Bankverbindung sowie einen deutschen Wohnsitz haben. Die Vermietung der Symphony ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Kann ich die Miete verlängern?

Wenn deine ärztliche Verordnung für die Symphony ausgelaufen ist, kann dein Arzt das Rezept verlängern, falls weiterhin ein medizinisches Problem besteht. Sendest du uns hierfür einfach die Rezeptverlängerung per Post zu. 

Willst du die Milchpumpe privat weitermieten, sende uns bitte eine E-Mail an kundenservice@medela.de mit allen wichtigen Angaben (Name, Adresse). 
 

Was muss ich beachten, wenn ich die Symphony zurücksende?

Bitte hebe den Karton auf, mit dem wir dir die Pumpe zugeschickt haben. So kannst du die Pumpe später unkompliziert wieder verpacken und zurücksenden.

Den Rücksendeaufkleber erhältst du von uns zusammen mit dem gegengezeichneten Hilfsmittelabgabevertrag gleich zu Beginn der Miete. Die Portokosten von 6,90 Euro sind von dir zu tragen.

Bitte sende uns nur die Pumpe zurück, das Zubehörset bleibt dein Eigentum.

Unsere Kontaktdaten

Solltest du noch Fragen zur Symphony-Miete haben, melde dich gerne bei uns:  

Email: kundenservice@medela.de

Telefon: +49 89 31 97 59-0
Fax: +49 89 31 97 59 99

Post-Adresse:
Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG 
Georg-Kollmannsberger-Straße 2
85386 Dietersheim
 

medela-family.de – exkl. Info-Portal für Mietpumpen-Mütter

medela-family

Du hast die Milchpumpe Symphony bei Medela ausgeliehen?
Dann registriere dich am besten gleich unter medela-family.de! 
In unserem exklusiven Info-Portal für Symphony-Mamas findest du nicht nur unseren praktischen Rezept-Erinnerungsservice per WhatsApp, sondern auch alle Infos, viele nützliche Tipps und persönliche Beratungsangebote rund ums Abpumpen mit der Symphony.

 

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