Olle Larsson, der Gründer von Medela, ist gestorben

Baar – 17. Juli 2018. Olle Larsson, der Gründer des Medizinprodukteherstellers Medela AG in Baar, Schweiz, ist am 13. Juli friedlich im Schlaf gestorben. Er wurde fast 90 Jahre alt.

Olle Larsson kam 1955 in die Schweiz, ein frisch gebackener Ingenieur aus Schweden. Er gründete 1961 die Medela AG und vertrieb Produkte wie eine Milchpumpe, die von Freund und Kollegen Einar Egnell entworfen wurde. 1980 entwickelte Olle Larsson erstmals seine eigene Milchpumpe, die Classic. Ein großer Erfolg und über Jahrzehnte als Industriestandard anerkannt, legte die Classic den Grundstein für das schnelle Wachstum von Medela.

Olle Larsson war ein unermüdlicher Innovator, ein kreativer Ingenieur, ein mutiger Unternehmer und ein Visionär. Er inspirierte alle um ihn herum. Er war auch sehr praxisnah und sorgte dafür, dass seine Ideen umgesetzt wurden – und machte sie sogar zu den ersten großen Medela-Produkten. Unter seiner Führung entwickelte Medela viele Innovationen und wurde zur führenden Milchpumpenmarke und zum Markenzeichen für Qualität weltweit.

Im Jahr 2001 übergab Olle Larsson die Leitung der Medela AG an seinen Sohn Michael, der die Vision seines Vaters weiterverfolgt und Vorsitzender des Verwaltungsrats ist.

Medela mit Hauptsitz in Baar, Schweiz, produziert seine Produkte in Steinhausen (Zug, Schweiz) und McHenry (Illinois, USA). In den beiden Geschäftsbereichen Human Milk und Healthcare beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 1.700 Mitarbeiter in 19 Tochtergesellschaften weltweit. Medela-Produkte werden in 100 Ländern verkauft.

Bei all seinen Handlungen ließ sich Olle Larsson von seinen Werten und seiner Mission leiten – das Wohlergehen von Mutter und Baby durch die lebensspendenden Vorteile der Muttermilch zu fördern. Dieses Prinzip leitet Medela auch heute noch, weshalb Medela Produkte jedes Jahr das Leben von Millionen von Familien verbessern.

Kontakt

Pressekontakt

Heidi Klein
Referentin Unternehmenskommunikation
Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG
Georg-Kollmannsberger-Str. 2
85386 Eching, Deutschland
Telefon +49 (0)89 31 97 59 - 128
heidi.klein@medela.de